Surreal Impro

about Surreal Impro

Surreal Improv ...


(c) Nadja Meister

(english here)


ist eine Improvisationsform in der Bewegung, Sprache und Stimme gleichwertige Medien des Ausdrucks und Türen zu poetischen Räumen sind.

Wir betreten den magischen Raum des Entstehen-Lassens und wie aus dem Nichts werden durch uns Figuren, Situationen, Stimmungen, Bilder und Geschichten – poetische, traurige, heitere, absurde, zarte und ausgelassene.

Die Basis des Spiels ist die Wahrnehmung des eigenen Körpers und seiner Empfindungen als auch der Stimmungen und Assoziationen die mit unseren Wahrnehmungen verknüpft sind.


Berührende und fruchtbare Improvisationen entstehen nach unserer Erfahrung, wenn geforscht werden darf. Forschen beinhaltet allerdings neben inspirierenden und beglückenden Entdeckungen auch die Möglichkeit von Überraschungen und (subjektiv) unbefriedigenden Ergebnissen. Das Realisieren und ins Spiel einfließen lassen dieser Erfahrung ist aber wiederum eine Quelle sehr bewegender und eindringlicher Erlebnisse.

Zuschauer_innen können Katalysatoren dieser Prozesse sein, wenn sie Teil eines unterstützenden, auch das Scheitern wertschätzenden Feldes sind.


Surreal Impro Workshops bieten einen Rahmen, der diese Erfahrungen und künstlerischen research ermöglicht - wo immer du mit deiner künstlerischen Entwicklung gerade stehst.


Dank sei Ruth Zaporah, Sten Rudstrom, Andrew Morrish, Miguel Angel Gaspar, Nina Martin und allen anderen,  die mit ihrer jeweiligen künstlerischen Praxis und Forschung diese Arbeit inspiriert haben.

Willst du mehr über surreal impro lesen? hier gibt es mehr info, aber in Englisch


Impressum: Verein Kairos für darstellende Kunst, Literatur, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung
ZVR 337912856